Skip to main content Skip to footer content
16.04.2020

abra.sax goes green

"Klimaneutral" ist unserer Ziel

Eines unserer  Ziele ist ein klimaneutrales Unternehmen zu werden. Allerdings ist die Umsetzung für mittelständige Unternehmen bis 50 Mitarbeiter, derzeit eher auf einen Emissionsrechner im Internet beschränkt.

Man gleicht die CO2-Emissionsbelastung des Unternehmens mit einem Jahresbeitrag und einer finanziellen Unterstützung für ein soziales Projekt aus. Das war´s. Und dann darf man sich besser fühlen. Das wollten wir so nicht. Wir wollten aktiv werden und handeln. Aber wie ?

Uns wurde klar, wir brauchen Unterstützung!

Wir sind dankbar, dass wir eine Masterstudentin genau dafür gewinnen konnten, welche uns bei der Erreichung unseres Ziels nun unterstützen wird. Sie wird in den nächsten Wochen und Monaten unser Unternehmen auf den Kopf stellen und Effizienzen aufzeigen.

Xenia Schwabauer, Masterandin bei abra.sax, Unternehmensberatung für Projektmanagement und Prozessoptimierung

Unsere Masterstudentin stellt sich vor

Hallo, ich bin Xenia Schwabauer und studiere derzeit Technologie-orientiertes Management an der TU Braunschweig. Bei abra.sax habe ich die Möglichkeit bekommen meine Masterarbeit zum Thema „Restrukturierung zum klimaneutralen Unternehmen am Beispiel eines Dienstleisters“ zu verfassen. Die zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels sind ernst zu nehmen und zwingen nicht nur Konsumenten zum Überdenken ihrer Verhaltensmuster. Neben Haushalten, der Energiewirtschaft und dem Transportwesen stellt die Industrie einen Hauptverursacher der Treibhausemissionen in Deutschland dar. Um den Klimawandel einzudämmen und die festgesetzten Klimaziele zu erreichen, müssen vor allem Unternehmen klimaneutraler werden. So hat sich auch abra.sax zum Ziel gesetzt, den Betrieb zukünftig klimaneutral zu gestalten. Im Rahmen meiner Masterarbeit werde ich eine Strategie zur nachhaltigen Integration der Klimaneutralität entwickeln und umsetzen.

Fotos

Nachhaltigkeit

/

Auch Ihr Ziel ist es ein klimaneutrales Unternehmen zu werden? Lassen Sie uns in den Austausch gehen.