Skip to main content Skip to footer content
26.02.2021

Aus dem Studium, ins Berufsleben

Ich bin Xenia Schwabauer und habe bereits vergangenes Jahr die Möglichkeit bekommen, im Rahmen meiner Masterarbeit das Projekt „klimaneutrales Unternehmen“ bei der abra.sax GmbH eigenständig aufzubauen. Heute, nach erfolgreichem Abschluss meines Masterstudiums  in Technologie-orientiertem Management an der Technischen Universität in Braunschweig, blicke ich auf eine lehrreiche und spannende Zeit bei abra.sax zurück.

Bereits als Werkstudentin konnte ich mich ab dem ersten Tag selbstständig in mein Projekt einarbeiten, mich weiterbilden, eigene Ideen einfließen lassen und das Projekt „klimaneutrales Unternehmen“ von der Recherche, Planung, Durchführung bis zur Erstellung der CO2-Bilanz des Unternehmens aufbauen. Die größte Herausforderung stellte für mich die Arbeit im Homeoffice dar, wobei sie mir gleichzeitig die Freiheit bot, die Zeit selbstständig einzuteilen, mich zu strukturieren und zu organisieren. Am meisten fehlte mir der direkte Kontakt mit den Kollegen, doch davon unabhängig wurde ich herzlich empfangen und gut im Team aufgenommen. Neben der Geschäftsführung stand mir das gesamte Team von abra.sax mit Rat und Tat zur Seite, die mich bei meinem Projekt fleißig unterstützten.

Ob ich mir vorstellen kann mich zukünftig mit dem Thema weiter zu beschäftigen? Die Antwort ist eindeutig. Denn seit Februar 2021 habe ich  die Tätigkeiten als Junior Consultant für Nachhaltigkeit bei abra.sax aufgenommen. Ich freue mich auf die spannenden Aufgaben und die neuen Erfahrungen, die die kommende Zeit mit sich bringt.