Skip to main content Skip to footer content

UNSER WEG ZUR KLIMANEUTRALITÄT

Die größte Gefahr für unseren Planeten ist der Glaube, dass jemand anderes ihn rettet.

Robert Swan

Die größte Gefahr für unseren Planeten ist der Glaube, dass jemand anderes ihn rettet.

Robert Swan

Was ist ein klimaneutrales Unternehmen?

Prinzipiell ist ein Unternehmen nur dann klimaneutral, wenn die Unternehmensprozesse keinen Einfluss auf das Klima nehmen. Zum heutigen Zeitpunkt emittiert jedes Unternehmen Treibhausgasemissionen und nur ein Bruchteil agiert tatsächlich klimaneutral.

Nichtsdestotrotz kann jedes Unternehmen klimaneutral werden, indem es sämtliche im Arbeitsprozess anfallende Treibhausgasemissionen ausgleicht. Denn für das Klima ist es nicht entscheidend, an welcher Stelle Treibhausgasemissionen in die Atmosphäre gelangen und wo sie vermieden werden. Wichtig ist, die weltweiten Treibhausgasemissionen in Summe zu reduziert. Daher kann auch ein Unternehmen in Deutschland durch Unterstützung internationaler Klimaschutzprojekte klimaneutral werden.

Warum wollten wir klimaneutral werden?

Unser Wunsch war es, mit unserem Unternehmen einen Teil zum Erhalt unserer Umwelt beizutragen. Privat integrierten wir bereits viele Aspekte der Nachhaltigkeit in unseren Alltag. Warum nicht auch beruflich? Ende 2019 wurde dann erstmals aus einer Idee ein konkretes Ziel – wir wollen klimaneutral werden!

Ab da fügte sich alles schnell zusammen. Die Teilnahme an diversen Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit, der Austausch mit anderen Unternehmen auf verschiedenen Messen und der zunehmende Ärger über die täglich überquellenden Mülleimer im Büro. Doch wer sollte sich dieser Aufgabe in unserem Unternehmen neben den bereits bestehenden Tätigkeiten widmen? Uns wurde klar, wir brauchen Unterstützung. 2020 half uns die Studentin Xenia Schwabauer im Rahmen ihrer Masterarbeit auf unserem Weg zur Klimaneutralität und baute sich eigenständig das Wissen auf diesem Gebiet auf.

Wie wurden wir klimaneutral?

Der erste Schritt zur Klimaneutralität basiert auf der Erfassung der jährlich anfallenden Treibhausgasemissionen. Dies geschieht mit Hilfe des sogenannten Corporate Carbon Footprint (CCF), zu Deutsch der unternehmerische CO2-Fußabdruck. Um möglichst alle Treibhausgasemissionen in unserem CCF zu erfassen, haben wir nach dem Greenhouse Gas Protocol alle Aktivitäten aus Scope 1 und Scope 2, sowie die zutreffenden Kategorien in Scope 3 bilanziert.

Doch was einfach klingt, stellte sich als eine Herausforderung dar. Die Verbrauchsdaten wie Strom und Heizung waren recht simplen zu ermitteln. Andere Daten wie erzeugter Abfall oder der Pendelverkehr mussten mit größerem Aufwand erhoben werden. Nach mehreren Monaten Recherche, Datenerhebung und Berechnung haben wir selbstständig unseren ersten CCF für das Jahr 2019 erstellt. Das Ergebnis ist verblüffend.

Was wir nicht geahnt haben: Der Haupttreiber unseres CCF ist der Pendelverkehr. Denn über die Hälfte der Treibhausgasemissionen werden durch unsere Fahrten zwischen Wohn- und Arbeitsstätte erzeugt. Wie sich die restlichen Emissionen zusammensetzen, erfahren Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

Welche Projekte unterstützen wir?

Wir übernehmen Verantwortung für das, was wir verursacht haben, indem wir die im Jahr 2019 entstandene Treibhausgasemissionen vollständig kompensieren. Dazu haben wir uns für die Finanzierung der Projekte „Safe Water Access in Rwanda“ und „Qori Q’oncha Improves Cookstoves in Peru“ entschieden. Beide Projekte sind unter der Non-Profit Zertifizierungsorganisation, Gold-Standard-Foundation, registriert.

Warum wir uns genau für diese Projekte entschieden haben? Seit 2017 unterstützen wir die Children’s Improvement Organization (CIO) in Kambodscha, 2019 übernahmen wir eine Bienenpatenschaft bei der Imkerei Scholz-Kessler und 2020 pflanzten wir gemeinsam mit dem Biosphärenreservat Drömling Obstbäume und planen bereits weitere spannende Projekte. Unser Ziel ist es, auf jedem Kontinent mindestens ein nachhaltiges Projekt zu unterstützen. Unser Weg zur Klimaneutralität hört nicht mit Kompensation der durch uns entstandenen Treibhausgase auf. Wir haben größeres vor!

Was sind unsere weiteren Ziele?

Unser primäres Ziel besteht in der Vermeidung und der Reduktion der Treibhausgasemissionen. Denn wenn etwas erst gar nicht entsteht, muss es am Ende auch nicht kompensiert werden. Der erste Schritt in diese Richtung ist das Beziehen von Ökostrom, die Umstellung des Fuhrparks und die Erweiterung des mobilen Arbeitens. Daneben werden wir mit Kooperationspartnern gemeinsame Projekte entwickeln und erweitern. Neben der Positionierung als klimaneutrales Unternehmen, wollen wir ein Vorbild für andere Unternehmen sein und diese animieren, ihre Zukunft in die eigene Hand zu nehmen.

Wir sind unseren Weg zur Klimaneutralität gegangen, jetzt unterstützen wir Sie auf Ihrem Weg.

Wollen auch Sie ein klimaneutrales Unternehmen werden? Dann vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit uns.