Skip to main content Skip to footer content
08.02.2021

Ich verabschiede mich

Was man alles in sechs Monaten lernen kann?!

Ich bin Maria Strel und absolvierte mein Praktikum in der Marketingabteilung bei abra.sax. Die letzten 6 Monate waren für mich sehr lehrreich.

Vollzeit bot mir das Unternehmen die Möglichkeit, mich voll zu entfalten, eigenen Ideen einfließen zu lassen und auch kleiner Projekte von der Recherche, Planung bis zur Durchführung zu betreuen. Zum Beispiel im Projekt „Christmas Seife” entstanden zwei tolle Produkte, welche wir als Merchandise und Weihnachtsgeschenke den Kollegen und Kunden überreichten.

Mit dem Vertrauen der Geschäftsleitung habe ich die Gestaltung der Beiträge auf der Homepage übernommen und zum ersten Mal mit dem Programm „WordPress“ gearbeitet. Dies war für mich eines von mehreren Highlights. Ich begleitete die Geschäftsleitung bei der Projektumsetzung “Bäume pflanzen im Drömling” – ein schönes Gefühl, Bäume selber pflanzen zu dürfen und der Umwelt, wenn auch nur symbolisch, etwas zurückgeben zu können. Zu meinen regelmäßigen Aufgaben zählten die Gestaltung des Instagram Accounts und des Nachhaltigkeitsblogs. Für mich definitiv eine Herausforderung, so viele für mich teilweise auch fachfremde Texte im Homeoffice zu schreiben. Jetzt bietet der Blog viele Information zu einem der aktuellesten Themen. Nehmen Sie sich doch ein paar Minuten und schauen Sie mal rein. Es lohnt sich.

Meine Arbeit durfte ich selbstständig gestalten und mich bei Fragen jederzeit an das gesamte Team von abra.sax wenden. Diese wurden schnell beantwortet und selbst bei ein paar Fehlern meinerseits bekam ich stets konstruktives Feedback. Das macht für mich eine gute und moderne Geschäftsleitung aus! Seit dem ersten Meeting wurde ich von allen Mitarbeiter gut empfangen und in diesen sechs Monaten sind sogar ein paar Freundschaften entstanden – was mir die Verabschiedung umso schwerer macht.

Ob das meine Zukunft ist? Kann ich heute noch nicht sagen. Aber ich kann mir gut vorstellen, meine Kenntnisse über Projekte in ihrer Einzigartigkeit weiter auszubauen. Und vielleicht wird Marketing die Umgebung, in welcher ich dies anwenden möchte.

/